Karriere

Impressionen zum 1. Bitburger Azubi Day

In diesem Jahr waren unsere Möglichkeiten, Euch Berufsorientierung zu bieten, auf Grund von Corona leider stark eingeschränkt: Weder Berufsinnformationsmessen noch Schul- und Ferienpraktika waren möglich. Daher haben wir uns nach einer Alternative umgesehen, um wenigstens einen kleinen Einblick bieten zu können. Hieraus entwickelte sich die Idee, dass unser bisheriger "Tag der Berufe", den wir schon zweimal in der Stadthalle durchgeführt haben, nun als digitales Angebot durchgeführt werden sollte.

Am 19. November war es endlich so weit: Unser Azubi-Day 2020 ging online!

Die Inhalte wurden in einem Azubi-Projekt entwickelt und produziert – also von unseren Azubis für Euch: Es wurden Story-Books zu Filmen geschrieben, Termine vereinbart und Video-Clips zu allen Berufen erstellt. Dann mussten die Filme bearbeitet und geschnitten werden. Powerpoint-Präsentationen wurden vorbereitet und vertont. Die Teams-Sitzung mit der dazugehörigen Technik für ein Live-Event wurde durch unsere IT-Azubis getestet. Ein Ablaufplan wurde ausgearbeitet.

So entstand ein Programm, das die Vielfalt unserer Ausbildung zeigte. Teilnehmer erhielten neben Berufsinfos auch Einblick in Arbeitsbereiche und Tätigkeiten im Unternehmen. Zudem war es möglich, live Fragen zu stellen und während des Streams Antworten zu erhalten.

Etwa 150 Teilnehmer waren live dabei – das werten wir als großen Erfolg für unseren 'Erstling' Azubi Day digital. Daher möchten wir in 2021 kurz vor den Sommerferien den 2. Azubi Day digital anbieten.

Einige Ausschnitte aus unserem Azubi Day zeigen wir hier noch einmal gerne: von Bitburger Azubis für Euch!

Ausbildung Industriekaufleute


Ausbildung Fachinformatiker


Ausbildung Kaufleute Spedition- und Logistikdienstleistung


Ausbildung Kaufleute Büromanagement